Zeichen
Farbe
Schrift

Die Position

Wohin mit dem Zeichen? Die Antwort auf diese Frage hängt zuallererst von der Absicht Ihres Kommunikationsmittels ab:
  • Wollen Sie damit allgemein als „Evangelische Kirche in Bayern“ wahrgenommen werden?
    Dann wird es eher prominent platziert sein.
  • Oder sind Sie als Gemeinde oder Einrichtung bekannt und haben mit Ihrem eigenen Corporate Design bereits einen Stil geschaffen, der Sie erkennbar macht? Dann wird das ELKB-Zeichen seine Aufgabe eher im Hintergrund erfüllen und dementsprechend seinen Platz wählen.
  • Oder sind Sie Teil eines größeren Projekts, in dem viele Logos nebeneinander stehen, die optimalerweise gut zueinander passen?

Es gibt eine Menge inhaltlicher und formaler Faktoren und Argumente, die unterschiedliche Positionen des Zeichens erfordern und begründen.
Das Zeichen lässt sich dem überall anpassen:
Das ELKB-Zeichen ist grundsätzlich so konzipiert, dass es innerhalb** einer Seitenfläche zu stehen kommt. Die Position ist dabei nicht festgelegt, sondern sollte passend in das Gestaltungskonzept eingebunden werden. Ob es nun oben links, rechts, oder unten in der Mitte, ob es für sich allein steht oder sich neben andere Signets von Beteiligten einordnet – alles das ist Ihrer gestalterisch und inhaltlich verantworteten Entscheidung überlassen.

Die im folgenden beschriebenen Beispiele sind dafür als gute Anregung zu nehmen.

** Notabene:
In manchen Fällen kursiert noch die Information einer Vorgänger-Version, bei der ein entsprechendes Zeichen an der rechten Blattkante ausgerichtet sein musste. Dies hat sich in der Praxis jedoch als allzu schwer durchführbar und als zu teuer erwiesen. Die erforderlichen Genauigkeiten bei der Produktion sind nur selten wirklich einzuhalten, unausweichliche Toleranzen machen aber sehr leicht das Zeichen kaputt.
Deshalb ist die hier gezeigte Verwendung als „Binnenzeichen“ innerhalb der Seite vorzuziehen.