Zeichen
Schrift

Einsatz des Zeichens: Nicht beherrschend, sondern verbindend

Das ELKB-Zeichen hat zum Ziel,
die Verbundenheit und Gesamtheit der evangelisch-lutherischen Publikationen in Bayern
in der ELKB deutlich werden zu lassen.

Anders als ein fest vorgeschriebenes „Corporate Design“ will es dabei nicht herrschen, sondern verbinden.
Es soll eine Klammer sein, die das Gemeinsame erkennbar macht und auch die über die einzelnen Akteure hinausgehende Stärke der ELKB ins Bewusstsein bringt.

Die Publikationen evangelisch-lutherischer Gemeinden und Einrichtungen sind naturgemäß vielfältig und bunt in jeder Hinsicht.
Von dieser Vielfalt soll nichts verlorengehen. Optimalerweise soll aber etwas hinzukommen, das den Zusammenhalt als Landeskirche deutlich macht.
Das Zeichen ist so konzipiert, dass es sich auf jeweils passende Weise in das Kommunikations- und Designkonzept jeder Publikation einbinden kann.

Es werden daher nur wenige Dinge festgelegt, die hier beschrieben werden – aber in den meisten sind Sie frei, zunächst Ihrem eigenen Gestaltungs- und Kommunikationskonzept zu folgen, und dann das ELKB-Zeichen auf gute Weise zu integrieren.

Vergessen Sie also bitte solche Vorstellungen wie „es muss immer rechts oben stehen“ oder „immer auf weißem Grund“ …
Die auf den folgenden Seiten gezeigten Beispiele sollen verdeutlichen, dass sich das Zeichen geschmeidig in die eigene Konzeption einbinden lässt und dass es gerade so seine beste Wirkung entfaltet. Dann ist egal, in welcher Farbe oder an welcher Position im Einzelnen.